top of page
  • Bloody

Rückschlag: Deutschsprachiger Rock/Punk aus Leipzig

Aktualisiert: 20. Nov. 2022


Rückschlag Band

Rückschlag Logo


Das sind die Jungs von Rückschlag!


In der aktuellen Besetzung zupft Olli an der Gitarre und unterstützt Silvio mit den Back Vocals. Die Felle werden kräftig von Jordi zertrümmert und mit Silvio am Bass und den Main Vocals ist das Trio komplett. 2022 feiert Rückschlag 15-jähriges Band bestehen. Aber was ist denn die letzten 15 Jahren passiert??

Wir schreiben den 11.02.2007. In einem abgerockten Schulkeller wurde von Olli und Silvio das 1. Kapitel zur Rückschlag Karriere geschrieben. Mit 2 später dazu gekommenen Freunden, entstehen die ersten Songs und ihnen war klar, wohin die Richtung geht. Das musste laut, dreckig und geradeaus gehen, direkt aus dem Leben. 2009 entstand das Demoalbum „Ein erster Schlag“ welche vor dreckigem Punk nur so strotzte. Das erste große Highlight für die Band war ihr erster Live-Auftritt am 29.01.2010. Weitere Auftritte in dem Jahr folgten in Deutschland und Österreich. 2011 und 2012 standen ganz im Zeichen neuer Songs und das Album „Alea lacta Est“ entstand. Durch die Veröffentlichung dieses Albums Anfang 2013, öffnete es der Band die Tür und die Möglichkeit als Supportband in Karlsruhe und Leipzig für Kevin Russell mit seiner damaligen Band Veritas Maximus auf der Bühne zu stehen.

Im Laufe der nächsten Jahre war der Bandname leider mehr Programm als nur ein Name. Aufgrund einiger Besetzungswechsel und den Konsequenzen daraus, bestand Rückschlag bis Ende 2016 lediglich aus Oli und Silvio.
Nachdem schließlich Kevin der Band beigetreten war, peitschten die Jungs wieder ordentlich nach vorne. 2017 kamen direkt die ersten Musikvideos sowie 2 Album Releases, „Harte Zeiten“ und die Neuauflage von „Alea lacte Est“.

Die kommenden Jahre waren geprägt von Liveauftritten, mit ihrem 2019 veröffentlichtem Album „Niemals so wie ihr“. 2020 wurde der Bandname wieder sehr präsent. Kevin verließ die Band und der größte Rückschlag, wie für alle Bands, Corona kam. Zu zweit ließen sich Oli und Silvio aber nicht unterkriegen und arbeiteten an der Vorproduktion für ihr neues Album, welches sie im Herbst/Winter im Studio einspielten. Dieses Album wird ihr Jubiläumsalbum, welches Ende des Jahres veröffentlicht wird. Die Band sagt selber, dass dies wohl der größte Meilenstein in der Geschichte von Rückschlag sein wird.

"15 Jahre immer volle Kraft,
15 Jahre und was es aus und macht,
15 Jahre geprägt von Wut und Schmerz,
15 Jahre mitten ins Herz"!

Hier findet ihr die Musik der Jungs, den Shop und auch alle weiteren Infos.

Facebook:
https://www.facebook.com/Rueckschlagband

Instagram:
https://instagram.com/rueckschlag?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Shop:
https://www.rueckschlag.com/shop

YouTube:
https://youtube.com/user/RueckschlagLE

Spotify:
https://open.spotify.com/artist/1Fe5PDJ4oOuWPuaQF5S4YY?si=xvJkcI7PTIm-Oe6WiPV1Dw&utm_source=copy-link
139 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page