top of page
  • Bloody

Seelenkraft - Bandvorstellung


Seelenlos

Im Jahre 2019 fanden sich einige kreative und hochmotivierte Musiker zusammen um in der deutschen, etwas härteren Rockmusik, einen neuen Weg einzuschlagen.


Um das allzu bekannte und oft nachgeahmte rollende „R“ aus der Neuen Deutschen Härte (NDH) nicht zu kopieren, sind die Gitarren tiefer gestimmt, die Drums und der Bass weitaus treibender und der Gesang rauer. Hier sind wir beim Deutschrockcore (DRC) Wenn wir vom DRC sprechen, dann sprechen wir auch von Seelenkraft.


Die Band hatte die Widrigkeiten der Corona Pandemie genutzt und sich im White Rooms Tonstudio in Frankfurt einquartiert. In Eigenregie veröffentlichten sie im November 2020 ihr Debütalbum „Schweigen ist Silber“. Ihr Albumtitel war Programm, denn Seelenkraft hat was zu sagen. Beim HOFA Song Contest, einem international etablierten Wettbewerb, konnten sie die Jury und auch die Online-Community überzeugen. Ihr Beitrag „Halt´s Maul“ erhielt unter 1.400 eingereichten Beiträgen die beste kombinierte Wertung. In der Kategorie "Rock & Heavy" erreichten die Jungs den 1. Platz beim Uservoting und erhielten einen Sonderpreis von der Jury.


An alle Teilnehmer der sozialen Medien, die nur auf eine große Masse an Klicks und Likes aus sind, oder die mit ihren unehrlichen Inhalten auch noch Ängste schüren, richtet sich der preisgekrönte Song „Halt´s Maul“. Genau dies widerspricht voll und ganz den Werten von Seelenkraft und ihrer Gefolgschaft, der sogenannten „Seelenverwandtschaft“.


Ehrlichkeit, Geradlinigkeit, Loyalität, Respekt und Standfestigkeit sind die Werte, welche die Band selber aber auch ihre Gefolgschaft leben und somit Freundschaft und Zusammenhalt verkörpern. Derzeit befindet sich die Band im Tonstudio und arbeitet an Ihrem 2. Album. Ihr aktueller Song „Frei“ welcher am 28.10.22 veröffentlicht wurde, behandelt das Thema wenn eine Beziehung beendet wurde. Eine Beziehung in der eine Person Macht auf die andere ausübt durch Forderungen, Zwang und die Durchsetzung des eigenen Willens ohne darauf zu achten, worum es in einer Beziehung eigentlich geht.


Da Seelenkraft auf Professionalität stehen, haben sie für das finale Abhören niemand geringeres zu Unterstützung als den 8-fachen Grammy-Sieger Ignacio „Nacho“ Molino, um letztendlich ein perfektes Mastering zu erzielen. Mit ihren bisher 5 neu veröffentlichten Songs, konnte die Band bereits erste Erfolge erzielen und auf sich aufmerksam machen. Internationale Radio Stationen waren begeistert von den Songs und spielen diese in diversen Sendungen, weltweit. So wird auch weiterhin von Seelenkraft im Rhythmus weniger Wochen für den Rest des Jahres je ein neues Lied veröffentlicht, bis schließlich am 17.03.23 das vollständige Album mit 12 Titeln auf allen Streamingportalen zur Verfügung stehen wird .


Auch Live konnte sich die Bands beweisen und war beim größten Live Musik-Wettbewerb Europas, dem SPH Music Masters. Mit mehr als 1.500 teilnehmenden Acts jedes Jahr, konnte man Seelenkraft im Halbfinale im Juni 2022 sehen und hören. Von den Jurymitgliedern erhielten sie volle Punktzahl in allen Kategorien, was doch ein sehr seltenes Ereignis ist. Im August 2022 standen sie dann beim Mainzer "Rockfield Openair" und im September bei der Newcomer TV "Nacht in Oberursel" auf der Bühne, wo sie dem Publikum den DRC auf die Ohren gaben. Um den DRC weiter zu verbreiten und den Leuten nah zu bringen, laufen natürlich die Bewerbungen für 2023.


Seelenkraft sind:


Marc – Gesang

Leo – Gitarre

Marcus – Gitarre

Roland – Schlagzeug

Sancak – Bass


Am 5.11 fand ein Livestream statt, bei dem man das komplette Debütalbum „Schweigen ist Silber“
sehen und hören konnte, zum 2 jährigen Jubiläum des Albums.
Ihr findet die Jungs auf allen sozialen Medien und Streamingportalen.

Homepage:
https://www.seelenkraft.rocks/

Facebook:
https://www.facebook.com/Seelenkraft

Instagram:
https://instagram.com/seelenkraft_official?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Spotify:
https://open.spotify.com/artist/4JcJw0pgs0E4OXzdTfKAvu?si=RteqxFDLR5mnQ26PmWLHRg&utm_source=copy-link

Youtube:
https://youtube.com/@seelenkraft

74 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page