top of page

Albumreview „DER BESTE SCHLECHTE UMGANG“ – Hörsturz Moers

Aktualisiert: 27. Jan.


Hörsturz Moers Der Beste Schlechte Umgang Die Rocklounge

VÖ 10.12.2022



Lieder aus dem Leben, Lieder über Glück, Leid und auch Liebe, so kommt das neue Album „DER BESTE SCHLECHTE UMGANG“ der fünf Jungs von „Hörsturz Moers“ daher.

So startet das neue Album nach einem „klassisch“-angehauchten Intro direkt mit dem Song „Unsere Wege“ und der unverwechselbaren Stimme von Sascha!

Ein Resümee der Bandgeschichte! Unverändert, hart, unbequem und immer geradeaus.. Sie sind zurück, so wie man sie kennt. Mission: Das Land weiter zu verderben, wie bereits seit über 20 Jahren!

Nimm nicht hin, was dir nicht gefällt! Hab‘ Hoffnung und Mut, denn DU bist „Deines Glückes Schmied“. Ein Lied, welches von Einsamkeit und Leere handelt. Lass‘ dich nicht unterkriegen und verändere dein Leben, so es dir missfällt! Hier wird an das Selbstvertrauen und den eigenen Mut appelliert, hör auf dich zu verbiegen und mach‘, was dir gefällt!

Lies‘ nicht „zwischen den Zeilen“, denn dort steht nichts! Für diejenigen, die es dennoch gerne tun, lassen Hörsturz Moers euch zwischen selbigen den Mittelfinger stehen! Anlauf statt Gleitgel.. Hier hauen die Jungs unverblümt ihre Meinung und Abneigung gegenüber einer gewissen Person raus!

Und so geht es auch mit dem nächsten Song weiter. „Leck mich am Arsch“, Name ist hier Programm! Besserwisser, ach so kluge Ratschläge und belangloses Gelaber. Dinge, die niemand braucht, werden hier gnadenlos durch den Kakao gezogen!

„Der beste schlechte Umgang“ der Titel, der dem Album seinen Namen verleiht! Ein SKA-Song, der die Provokation der Band ordentlich unterstreicht. Schlechter Ruf, gegen „oben“, der beste schlechte Umgang eben!

Eine Frau, eine Liebe, auf die Knie fallen und alles dafür geben. Aber brav und nett? Nein, ein „Teufelsweib“! Der Sünde verfallen, handelt dieser Song von der Liebe zum Antichristen in Persona. Geblendet von eben dieser Liebe soll diese eine gemeinsame Nacht den Himmel brennen lassen!

Enttäuschungen, Hoffnungen und auch Aggressionen sind das Kernthema des nächsten Titels. Doch egal was im Leben schiefläuft, so würde Hörsturz hier „Niemals was ändern“ und alles wieder genauso machen. Ob Streit, Liebe, oder mit dem Kopf durch die Wand, alles ist „gut so, wie es war“. Wer kennt es nicht? Die wahre große Liebe, ein Leben zu zweit, ein Leben für immer, das letzte Kapitel und dann kommt alles anders als gedacht. „Alles auf neu“ handelt vom erneuten Alleinsein, ein Liebeslied mit dem Blick nach vorn und der Botschaft sich selbst immer treu zu bleiben!

Man könnte meinen, dass der nachfolgende Song „Fick dich“ eine Fortsetzung des Songs „Alles auf neu“ sein soll. Zumindest passt es super zusammen. Ist „Alles auf neu“ als resignierender und eher ruhigerer Song zu interpretieren, so wartet „Fick dich“ direkt wieder rockiger, mit klarer Botschaft auf. Wirklich super aufeinander abgestimmt!

Nach so vielen verletzten Gefühlen lässt sich sagen: „Kalte Herzen schreien stumm“. Ein weiteres gefühlsbezogenes Lied, welches sich auf gebrochene und eingefrorene Herzen bezieht. Ist ein Herz erstmal gebrochen, so ist es nicht zu reparieren! Dies bringen die Jungs aus Moers hier deutlich zum Ausdruck.

Zum Abschluss ein erneuter SKA-Song, bei dem man einfach nicht ruhig sitzen bleiben kann! Mit diesem Lied schließt das Album – wenn auch „Ungefickt“ - doch noch als „Happy End“ ab. Sommer, S** und gute Laune… Nagut, aus dem S** wird in diesem Fall trotz aller Bemühungen eher nichts. Aber der nächste Sommer läuft sicherlich besser!

Ich kann das Album wärmstens empfehlen! Perfekt aufeinander abgestimmt kommen die Melodien vom Rock über Ska zu ruhigeren Stücken. Auch textlich passt es super. Viele Emotionen, welche selbstverständlich zum Nachdenken anregen und den Anreiz geben, aus seiner Komfortzone herauszutreten, um sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Freut euch darauf, was kommt!

Vielen Dank an die Jungs der Band Hörsturz Moers und das entgegengebrachte Vertrauen. Ich hoffe, wir sehen uns im Jahr 2023 wieder Live.

Bis dahin, Cheers!

Euer Manu


Das Album ist ab 10.12.2022 bei allen gängigen online Diensten zum Streamen, oder direkt bei der Band erhältlich.

91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page